24  STUNDEN AM TAG  –   7. MAI

24  STUNDEN AM TAG  –   7. MAI

 

Um nüchtern zu bleiben ist es notwendig, dass wir zur Dankbarkeit fähig sind. Wir sollten dafür danken, dass wir in einer Zeit leben, in der Alkoholiker nicht mehr so wie früher behandelt werden, als es noch keine AA gab. Einst hatte jede Stadt ihren stadtbekannten Säufer, der von seinen Mitbürgern mit Spott und Hohn überhäuft wurde. Wir dagegen finden bei den AA Mitgefühl, Verständnis und Kameradschaft. Wir könnten es uns nicht besser wünschen. Die AA sind wirklich eine wunderbare Gemeinschaft.

 

Bin ich den AA dankbar für ihre Hilfe?

 

MEDITATION

 

Wenn wir ausschließlich nach dem Guten streben, segnet Gott unser Bemühen.

Gott bedarf unseres Strebens, so wie wir seines Segens bedürfen. Erst beides zusammen führt zum Erfolg. Es geht nicht ohne Anstrengungen. Wir dürfen nicht das Ruder aus der Hand geben und uns einfach treiben lassen. Häufig müssen wir uns sogar mit aller Kraft gegen den Ansturm all des Materiellen zur Wehr setzen. Wenn Schwierigkeiten auftauchen, müssen wir die Energie aufbringen, um sie zu überwinden. Gott aber führt uns dabei auf den rechten Kurs. Ohne Gottes Hilfe wären wir nicht fähig, das Rechte zu tun.

 

GEBET

Ich bete, dass ich das Rechte wählen möge.

Ich bitte Gott, dass er mir seinen Segen und seine Führung zuteilwerden lässt, während ich mich immer strebend bemühe.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN

Gabi, Alkoholikerin