24  STUNDEN AM TAG  –   3.MAI

24  STUNDEN AM TAG  –   3.MAI

 

Bei den AA lernen wir, nach dem Motto >>Sei gelassen<< zu leben. Wir lernen uns zu entspannen und uns keine Sorgen mehr über die Vergangenheit oder Zukunft zu machen. Wir lernen, unsere Launen, unsere Wut und selbst unseren Hass zu überwinden. Und wir lernen, unseren Mitmenschen mit Rat und Tat beiseite zu stehen, statt sie zu kritisieren. Das alles verstehen wir unter dem Motto >>Sei gelassen<<. So will ich denn für den Rest meines Lebens danach trachten, alles leichter zu nehmen, entspannter und sorgloser zu werden, meinen Mitmenschen zu helfen und auf Gott zu vertrauen.

 

Werde ich von nun an nach dem Motto >>Sei gelassen<< leben?

 

MEDITATION

 

Ich muss meine Selbstsucht überwinden, ehe ich anderen Menschen ehrlich vergeben kann, was sie mir angetan haben. Ansonsten bin ich nicht imstande, Kränkungen zu bestehen. Allein der Gedanken, ungerecht behandelt worden zu sein, beweist, wie sehr ich mein eigenes Ich in den Vordergrund stelle. Und da ich nicht vergeben kann, muss ich meine Selbstsucht zurück lassen. Ich muss aufhören, allen, die mich geärgert oder verletzt haben, verzeihen zu wollen. Ja, ich sollte nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden. Mein Ziel muss es sein, im täglichen Leben meinen Egoismus zu bekämpfen. Dann werde ich bald feststellen, dass mich nichts mehr kränken kann, denn das einzig Kränkbare, nämlich meine Selbstsucht, ist überwunden.

 

GEBET

Ich bete, ich möge keinen Groll verspüren.

Ich bitte, dass ich alle früheren Hass- und Angstgefühle verliere.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER -24 STUNDEN AM TAG- Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN

Gabi, Alkoholikerin