24  STUNDEN AM TAG  –  28. März

24  STUNDEN AM TAG  –  28. März

 

Wenn du zu einem AA -Treffen gehst, dann besuchst du nicht nur eine Versammlung, sondern beschreitest auch einen neuen Lebensweg. Ich bin immer wieder von neuem von der Veränderung beeindruckt, die ich an allen beobachte, die einige Zeit bei den AA sind. Hin und wieder mache ich selbst innere Inventur, um festzustellen, inwieweit ich mich verändert habe. Bevor ich zu den AA kam, war ich sehr egoistisch. In allem wollte ich meinen Willen durchsetzen. Es fehlte mir an der nötigen Reife. Sobald irgendetwas schief ging, reagierte ich wie ein schmollendes Kind und zog dann meistens los, um mich zu betrinken.

 

Bin ich immer noch ein Nehmender statt ein Gebender?

 

MEDITATION

 

Zweierlei Dinge brauchen wir, wenn wir unser Leben ändern wollen. Zum einen den Glauben, das Vertrauen zum Unsichtbaren, zu jenem grundsätzlich guten und sinnvollen Geist des Universums. Zum anderen den Gehorsam: dass wir unserem Glauben gemäß leben und zwar jeden Tag so, wie wir meinen, dass Gott es für uns wünscht – voller Dankbarkeit, Demut, Wahrhaftigkeit, Redlichkeit, Selbstlosigkeit und Liebe. Glaube und Gehorsam geben uns die nötige Kraft, der Sünde und Versuchung zu widerstehen und ein sinnvolles Leben zu führen.

 

GEBET

Ich bete zu Gott, mein Glaube, möge sich vertiefen wie mein Gehorsam.

Ich bitte ihn darum, somit ein ausgefülltes Leben führen zu dürfen.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER – 24 STUNDEN AM TAG – Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN

Gabi, Alkoholikerin