24  STUNDEN AM TAG  –  25. Januar

24  STUNDEN AM TAG  –  25. Januar

 

Wir waren aus allen möglichen Gründen vom Alkohol abhängig. Wir brauchten ihn, um in Stimmung zu kommen, er gab uns innerlichen Auftrieb. Er half uns, die Schüchternheit abzulegen und das Leben zu genießen. Wir brauchten ihn, wenn wir uns körperlich abgespannt fühlten. Und wenn wir unter Zahnschmerzen litten oder ein seelisches Tief hatten, dann fühlten wir uns nach ein paar Gläsern sofort wieder besser. Er half uns, wenn wir geistig abgespannt waren, einen anstrengenden Tag hinter uns hatten oder Ärger zu Hause. Wann immer die Welt sich scheinbar gegen uns verschworen hatte, sah nach ein paar Gläsern alles gleich wieder rosiger aus. Und so wurde uns nach und nach der Alkohol zum Allheilmittel.

 

Habe ich meine Abhängigkeit vom Alkohol überwunden?

 

MEDITATION

 

Ich glaube fest daran, dass ich nur dann innere Gelassenheit erlangen kann, wenn ich mein Leben Gott anvertraue. Das Reich Gottes ist grenzenlos und nicht erst nach dem Tode für uns bestimmt. Ich glaube nicht, dass das Leben eine Prüfung für uns ist und wir erst im Jenseits dafür belohnt werden. Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass das Reich Gottes in uns selbst ist und wir das ewige Leben bereits auf Erden genießen können.

 

GEBET

Ich bete, ich möge mich stets bemühen, Gottes Willen zu folgen.

Ich möchte so viel Verständnis, Einsicht und Weitblick besitzen, damit bereits hier und jetzt mein ewiges Leben beginnt.

Euch allen gute 24 Stunden

Gabi, Alkoholikerin