24  STUNDEN AM TAG  –  28. November

24  STUNDEN AM TAG  –  28. November

 

Der Weg der AA ist der Weg der Nüchternheit. Die Gemeinschaft der AA ist überall dafür bekannt, dass ihre Methode Erfolg hat. Gewiss, auch Ärzte, Psychiater und Seelsorger haben bei Alkoholikern Erfolge aufzuweisen. Und manch einer ist auch aus eigener Kraft nüchtern geworden. Aber wir glauben, dass die AA den besten und sichersten Weg zur Nüchternheit wissen. Trotzdem können sie nicht allen helfen. Manche Menschen sind außerstande, nüchtern zu werden. Und manche rutschen wieder ab, nachdem sie bereits eine Zeitlang trocken waren.

 

Bin ich zutiefst dankbar dafür, bei den AA zu sein?

 

MEDITATION

 

Das Motiv, das allen Erntedankfesten zugrunde liegt, ist die Dankbarkeit, gleichgültig wie karg die Ernte manchmal ausfallen mag. Und wenn wir all das betrachten, was wir heute besitzen – wie können wir da anders, als Gott von Herzen dankbar sein? Unsere Familie, unser Heim, unsere Freunde, unsere

AA-Gemeinschaft: das sind wahrhaftig unverdiente Gottesgaben. Denn ohne die göttliche Gnade besäßen wir nichts von alledem.

 

GEBET

Ich bete, ich möge heute ganz besonders dankbar sein.

Ich bitte, dass ich niemals vergesse, wo ich heute ohne Gottes Gnade wäre.