24  STUNDEN AM TAG  –  17. JUNI

24  STUNDEN AM TAG  –  17. JUNI

 

Wir Alkoholiker haben das Glück, dass uns ein zweites Leben geschenkt wird. Unser erstes Leben war durch Trunkenheit, Versagen und Niederlagen gekennzeichnet. Die AA verhalfen uns zu unserem zweiten Leben, einem nüchternen, friedlichen und nützlichen Leben. Wir, die wir vom Alkohol los gekommen sind, sind eine Art modernen Wunders. Wir leben sozusagen “auf Pump“. Manch einer von uns müsste eigentlich schon das Zeitliche gesegnet haben. Stattdessen ist ihm die Chance einer zweiten Existenz gegeben worden.

 

Schulde ich AA mehr Dank, als ich je zu Lebzeiten abtragen kann?

 

MEDITATION

 

Wenn wir an Gott in Liebe und Verehrung denken, vertreiben wir dadurch das Böse. Unsere Gedanken vermögen die Macht des Bösen zu bannen. Das Wissen um eine Macht – größer als du selbst – ist der Rettungsanker, der dich vor der Versuchung bewahrt. Der Gedanke an Gott beendet deine Einsamkeit und deine Schwermut. Er hilft dir bei der Überwindung deiner Fehler. Denke daher möglichst oft an Gott: bewusst und andächtig. Das lenkt dich von den materiellen Dingen ab und führt dich zu deinen inneren Werten, die das Leben erst lebenswert machen.

 

GEBET

Ich bete, dass ich häufig an Gott denken möge.

Ich bitte Gott, ich möge in Gedanken an seine Liebe und Obhut zu inneren Frieden gelangen.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN