24  STUNDEN AM TAG  –  7. JUNI

24  STUNDEN AM TAG  –  7. JUNI

 

Alkoholismus ist eine fortschreitende Krankheit, die drei Stadien aufweist:

das gesellige Trinken, das problematische Trinken und das unaufhörliche Trinken. Früher oder später landen wir im dritten Stadium: in der Entziehungsanstalt oder im Gefängnis. Der ein oder andere wird sein Heim, seine Familie und vor allem seine Selbstachtung verlieren. Ja, Alkoholismus ist eine fortschreitende Krankheit, die letztlich nur drei Möglichkeiten offen lässt: Delirium tremens, Tod oder völlige Enthaltsamkeit.

 

Werde ich mich für die Enthaltsamkeit entscheiden und auf den ersten Schluck verzichten?

 

MEDITATION

 

Du hast nicht nur die Chance, ein neues Leben zu beginnen, sondern es erwächst dir auch daraus Güte, Kraft und innere Schönheit. Greife begierig nach dem, was dich über dich selbst hinaushebt. In der Tierwelt nehmen manche Tiere sogar eine andere Körperform an, damit sie die gewünschte Nahrung bekommen. Genauso verändert sich dein Charakter, sobald du nach inneren Werten strebst

wie: Nächstenliebe, Aufrichtigkeit, Redlichkeit und Selbstlosigkeit. Ja, dein ganzes Wesen erfährt einen tief greifenden Wandel, während du solchen Werten folgst, so dass du die Wunder eines erfüllten Lebens genießen darfst.

 

GEBET

Ich bete, ich möge nach all dem streben, was mich über mich selbst hinaushebt.

Ich bitte Gott, dass sich dadurch mein Charakter verändert.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN