24  STUNDEN AM TAG  –  6. JUNI 

24  STUNDEN AM TAG  –  6. JUNI 

 

Alkoholismus ist meistens ein Symptom für tiefer liegende, innere Schwierigkeiten und ein gestörtes Verhältnis zum Leben. Ich glaube, ich war von Anfang an in Gefahr, Alkoholiker zu werden. Ich litt an Minderwertigkeitsgefühlen und es fiel mir schwer, Freundschaften zu schließen. Es war, als wäre eine Mauer zwischen mir und meinen Mitmenschen. Ich war einsam und konnte mich dem Leben nicht anpassen.

 

Habe ich getrunken, um vor mir selbst zu fliehen?

 

MEDITATION

 

Jeder denkt an Gott, wie es seinen Bedürfnissen entspricht. Es ist nicht notwendig, Gott so anzurufen, wie andere es tun, aber du solltest ihn als denjenigen sehen, der dir gibt, was du brauchst. Die Schwachen benötigen Gottes Kraft, die Starken seine Milde, die Verführten oder Gefallenen seine erlösende Gnade und die Gerechten sein Erbarmen für die Sünder. Die Einsamen brauchen ihn als Freund und die Streiter für die gute Sache, bedürfen seiner Führung. So kann Gott dir alles sein, was du nur willst. Doch die meisten von uns wenden sich leider nur dann an Gott, wenn sie ihn brauchen.

 

GEBET

Ich bitte, dass ich Gott als denjenigen denken möge, der meine Nöte beheben kann.

Ich bitte ihn, er möge meiner Schwierigkeiten sich annehmen, damit ich sie bewältige.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN