24  STUNDEN AM TAG  –   1. JUNI

24  STUNDEN AM TAG  –   1. JUNI

 

Einige Dinge vermisse ich nicht, seit ich zu trinken aufgehört habe: etwa jenes entsetzliche Gefühl körperlichen Elends, einschließlich des schrecklichen Zitterns, die heftigen Kopf- und Gliederschmerzen, die verquollenen Augen, den revoltierenden Magen, die hängenden Schultern und weichen Knie, die Bartstoppeln und die gedunsene Röte im ungewaschenen Gesicht. Ich muss auch nicht mehr meinem Partner beim Frühstück hilflos ins Gesicht sehen, oder mir ein stichhaltiges Alibi ausdenken, an dem ich dann stur festzuhalten versuche, oder meine Geldbörse aufzumachen, um gähnende Leere darin vorzufinden.

 

All das vermisse ich doch nicht, oder?

 

MEDITATION

 

Von Geburt an trägst du den göttlichen Funken in dir. Nur hat ihn das Leben, das du bislang geführt hast, beinahe erstickt. Diese himmlische Glut muss jedoch angefacht und gehegt werden, damit daraus allmählich der ernsthafte Wunsch entflammt, das rechte Leben zu führen. Wenn du dich fortan bemühst, Gottes Willen zu tun, wirst du langsam in ein neues Leben hineinwachsen.

Wenn deine Gedanken bei Gott sind, wenn du zu ihm betest und Zwiesprache mit ihm hältst, wirst du immer mehr sein Ebenbild werden. Der Weg deiner inneren Wandlung von materiellen zu ideellen Zielen ist ein Weg unter göttlichem Geleit.

 

GEBET

Ich bete, ich möge den göttlichen Funken in mir sorgsam hüten und entfachen.

Ich bitte Gott, dass ich aus dem alten Leben allmählich in das neue hineinwachse.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN