24  STUNDEN AM TAG  –  10. MAI

24  STUNDEN AM TAG  –  10. MAI

 

Was mir unter anderem hilft, nüchtern zu bleiben, ist das Gefühl der Verbundenheit mit den anderen  Mitgliedern meiner Gruppe. Ich weiß, ich würde sie schwer enttäuschen, wenn ich wieder zu trinken anfinge. In meinen Trinkertagen kannte ich keine Loyalität, auch meiner Familie gegenüber nicht. Im Gegenteil, ich ließ sie ständig im Stich. Dann, als ich zu den AA kam, fand ich eine Gruppe von Menschen vor, die sich nicht nur gegenseitig unterstützen, um trocken zu bleiben, sondern auch durch ihre Loyalität mit gutem Beispiel voran gehen.

 

Halte ich meiner Gruppe die Treue?

 

MEDITATION

 

Ruhe ist dem Guten förderlich, Unruhe hinderlich. Ich darf nichts überstürzen. Vielmehr sollte ich zunächst “still sein und erkennen, dass er Gott ist“. Und danach sollte ich so handeln, wie Gott es mir durch mein Gewissen eingibt. Nur Vertrauen, völliges Gottvertrauen, kann mir meine innere Ruhe bewahren, egal was um mich herum vorgeht. Innere Ruhe bedeutet Vertrauen in das eigene Tun. Ich sollte nach all dem streben, wodurch ich Frieden erlange. Während materielle Dinge rasches Handeln erfordern, bedarf es im spirituellen Bereich dieses Gefühl von Frieden.

 

GEBET

Ich bete, ich möge lernen, inneren Frieden zu finden.

Ich bitte Gott, dass ich ruhig werde, damit er durch mich wirken kann.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN