24  STUNDEN AM TAG  –   9. MAI

24  STUNDEN AM TAG  –   9. MAI

 

Wir Alkoholiker hatten so wenig Selbstbeherrschung als wir noch tranken und waren dermaßen egoistisch, dass es uns jetzt gut tut, wenn wir hin und wieder auf etwas verzichten. Es ist ganz wichtig für uns, dass wir Selbstdisziplin üben und uns dieses und jenes versagen. Anfangs haben wir genug damit zu tun, dem Alkohol zu entsagen, wenngleich es mit Gottes Hilfe geschah. Später jedoch trägt vor allem die Selbstdisziplin dazu bei, unsere blinde Gier zu zügeln. So bannen wir die Gefahr eines Rückfalls.

 

Übe ich genügend Selbstdisziplin?

 

MEDITATION

 

In materiellen Angelegenheiten musst du dich auf deinen Verstand und den deiner Mitmenschen verlassen. Im spirituellen Bereich wirst du mit deiner Klugheit nicht weit kommen, wenn du dich nicht Gottes Führung anvertraust.

Darum wäre es verfehlt, sich im Umgang mit anderen zu sehr auf sich selbst zu verlassen. Lass dich daher in allen menschlichen Beziehungen von Gott leiten. Du wirst da ohnedies nicht viel erreichen, bevor Gott dich nicht als reif erachtet. Allein hast du weder die Kraft noch die Einsicht, die Probleme deiner Mitmenschen zu lösen. Du musst auf Gott vertrauen, dass er dir in diesen lebenswichtigen Angelegenheiten beisteht.

 

GEBET

Ich bitte Gott, er möge mir bei der Lösung meiner Probleme beistehen.

Ich bete, dass ich danach trachten werde, in allen persönlichen Beziehungen mich von ihm leiten zu lassen.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN