24 STUNDEN AM TAG   –  6. MAI

24 STUNDEN AM TAG   –  6. MAI

 

 

Es ist auffallend, dass diejenigen, die am meisten für die AA tun, sich am wenigsten dessen rühmen. Je wichtiger ich mich mache, umso größer ist die Gefahr, dass ich von hohen Ross herunter falle. Hochmut kommt vor dem Fall und Angeberei führt unweigerlich zum Alkohol zurück. Wenn eine Seite des Bootes zu weit aus dem Wasser herausragt, wird es wahrscheinlich kentern.

Prahlerei und Trunksucht gehen miteinander einher. Das eine hat unweigerlich das andere zur Folge. Wenn ich also nüchtern bleiben will, dann muss ich bescheiden bleiben.

 

Sehe ich mich jetzt im richtigen Licht?

 

MEDITATION

 

So manchem erscheint sein Lebensweg lang und beschwerlich. Immer mehr Menschen fühlen sich erschöpft und niedergeschlagen und lassen es die anderen deutlich spüren. Wenn jedoch jemand mir sein Leid klagt, sollte ich ihm Trost und Hilfe spenden, die auch mir zuteilwurden. Das einzige zuverlässige Mittel gegen Weltschmerz, ist die Zuwendung zum Spirituellen.

Um einem mutlosen Menschen zu helfen, muss ich mit gutem Beispiel voran gehen und den Mut haben zu leiden, meine Selbstsucht zu überwinden und trotz aller Mühsal in der Welt, nach Seelenfrieden zu streben.

 

GEBET

Ich bitte Gott, ich möge traurige Menschen ermutigen.

Ich bete, dass es mir gelingt, diesen Menschen die Suche nach dem rechten Weg zu erleichtern.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“  Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN