24  STUNDEN AM TAG   –  23. APRIL

24  STUNDEN AM TAG   –  23. APRIL

 

Immer wieder kommen Männer und Frauen zu den AA, die dem Alkohol gegenüber machtlos sind. Oft werden sie von den Ärzten als hoffnungslose Fälle eingestuft. Sie geben ehrlich zu, das Trinken nicht lassen zu können. Doch wenn ich mich dann mit eigenen Augen davon überzeuge, wie diese Menschen nüchtern werden und über Monate und Jahre hinaus es auch bleiben, dann bin ich von der Methode der AA überzeugt. Die Wandlung, die die Menschen bei den AA durchmachen, ist nicht nur ein Beweis für die Wirksamkeit dieser Gemeinschaft, sondern auch dafür, dass eine Höhere Macht mit am Werk sein muss, um eine so tief greifende Veränderung zu ermöglichen.

 

Bin ich überzeugt davon, dass die Höhere Macht mir helfen kann, mich zu ändern?

 

MEDITATION

 

Uns von Gott führen zu lassen ist eine wichtige Voraussetzung in unserem Leben. Alles andere entwickelt sich ganz von selbst. Wir können uns jedoch erst dann seiner Führung anvertrauen, wenn uns seine Gegenwart bewusst geworden ist, wenn wir bewusster für ihn leben und stärker unser eigenes Empfinden mit dem Sinn des Universums in Einklang bringen. Mit Gottes Hilfe gelangen wir unweigerlich zu innerer Reife.

 

GEBET

Ich bitte Gott, er möge mir die Kraft schenken und die Richtung weisen, in der ich mich entwickeln soll.

Ich bete, dass sich diese Entwicklung ganz natürlich aus meinem Zusammenwirken mit ihm ergibt.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN

Gabi, Alkoholikerin