24  STUNDEN AM TAG  –  20. APRIL

24  STUNDEN AM TAG  –  20. APRIL

 

Die Befriedigung, die mir aus einem nüchternen Leben erwächst, setzt sich aus einer Vielzahl kleiner Dinge zusammen, die letzten Endes ein angenehmes und glückliches Leben bewirken. Man bekommt vom Leben immer nur das zurück, was man gegeben hat. Deshalb sollte jeder Neuling bei den AA folgendes beherzigen: Mach dir keine Sorgen darüber, wie dein Leben ohne Alkohol sein wird. Bleibe hart und unnachgiebig und es wird dir viel Gutes widerfahren. Dann wirst auch du innere Zufriedenheit kennen lernen.

 

Ist mein Leben jetzt wirklich lebenswert geworden?

 

MEDITATION

 

Wir haben nur zwei Wege zur Auswahl. Der eine führt aufwärts, der andere abwärts. Wir können frei entscheiden, welchen Weg wir einschlagen wollen. Wir haben die Wahl zwischen dem Guten und dem Bösen. Haben wir uns einmal für den falschen Weg entschieden, dann geht es immer weiter abwärts mit uns und vielleicht endet unser Weg sogar mit dem Tod. Wählen wir jedoch den rechten Weg, dann geht es unaufhörlich aufwärts mit uns, bis der Tag der Auferstehung gekommen ist. Auf dem falschen Weg haben wir keine Kraft zum Guten, weil wir nicht darum bitten. Auf dem rechten Weg aber stehen wir auf der Seite des Guten, denn wir werden von Gottes Macht gestärkt.

 

GEBET

Ich bete, dass ich im Strom des Guten sein darf.

Ich bitte Gott, ich möge auf der richtigen Seite leben, auf der Seite alles Guten dieser Welt.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN

Gabi, Alkoholikerin