24  STUNDEN AM TAG  –  10. APRIL

24  STUNDEN AM TAG  –  10. APRIL

 

Als ich zu den AA kam, eröffnete sich mir eine neue Welt, in welcher ich plötzlich nüchtern war: erfüllt von Gelassenheit, Frieden und Glück. Ich weiß aber, dass ich bereits nach dem ersten Schluck wieder in meiner alten Welt landen werde – in jenem alkoholisierten Zustand voll innerer Konflikte und Miseren. In solchem Nebel lebt es sich für einen Alkoholiker nicht gerade angenehm. Für jemanden, der zum Alkoholiker geworden ist, ist es kein Spaß mehr, die Welt durch das Schnapsglas zu erleben.

 

Zieht es mich in diese alkoholisierte Welt zurück?

 

MEDITATION

 

Es ist der Stolz, der zwischen dir und Gott steht und seiner Liebe den Zugang zu deinem Herzen verwehrt. Gott kann nur in einem demütigen und gehorsamen Herzen wohnen. Sich Gottes Willen zu fügen ist der Schlüssel, der uns das Tor zu seinem Reich öffnet. Jeder, der nach bestem Vermögen Gott gehorcht, wird früher oder später seine Liebe verspüren und sie erwidern.

Die steilen Stufen des Gehorsams führen hinauf zu einem schöneren Dasein voller Liebe und Freude. Wo Gottes Geist herrscht, da ist dein Zuhause, da ist dein Himmelreich.

 

GEBET

Ich bitte Gott, er möge in mein demütiges, gehorsames Herz einziehen.

Ich bete, dass ich mich seiner Führung anvertrauen kann.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER -24 STUNDEN AM TAG- Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN

Gabi, Alkoholikerin