24  STUNDEN AM TAG  –  26. MÄRZ

24  STUNDEN AM TAG  –  26. MÄRZ

 

Kraft erwächst dir auch aus deinem Bemühen um andere Alkoholiker. Wenn du einen Neuling mit dem AA-Programm vertraut machst, gewinnst du dadurch selbst an Kraft und Stärke. Du siehst den anderen in dem Zustand, in dem auch du dich befinden könntest und das bestärkt dich noch mehr in deinem Vorsatz, nüchtern zu bleiben. Oft hilfst du dir selbst mehr als dem anderen.

Gelingt es dir aber, ihm den Weg in die Nüchternheit zu zeigen, dann ziehst du für dich selbst Kraft daraus.

 

Erhalte ich Kraft, wenn ich anderen Alkoholikern helfe, nüchtern zu bleiben?

 

MEDITATION

 

Dein Glaube ist die Brücke zwischen dir und Gott – eine Brücke, die Gott geschlagen hat. Wenn alles erkennbar und sichtbar wäre, dann läge kein Verdienst darin, das Rechte zu tun. Darum hat Gott es so eingerichtet, dass wir nichts direkt erkennen und sehen können. Nur durch unseren Glauben vermögen wir die Kraft seines Geistes an uns zu erfahren. Unser Glaube ist die Brücke zwischen uns und Gott, die zu beschreiten wir völlig frei sind.

Ohne unseren freien Willen gäbe es keine Moral. Wir sind frei, selbst zu entscheiden. Wir müssen das Wagnis des Glaubens eingehen.

 

GEBET

Ich bitte, ich möge die rechte Wahl treffen und mich entscheiden, die Brücke des Glaubens zu überschreiten.

Ich bete zu Gott, er möge mir durch diesen Gang über die Brücke die nötige Seelenstärke verleihen.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER -24 STUNDEN AM TAG- Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN

Gabi, Alkoholikerin