24  STUNDEN AM TAG  –  7. März

24  STUNDEN AM TAG  –  7. März

 

 

Wenn wir uns ein für alle Mal vom Alkohol lossagen wollen, müssen wir zwei Dinge beherzigen. Zum einen müssen wir nach dem Eingeständnis, dem Alkohol gegenüber machtlos zu sein, unser Problem Gott anvertrauen, in der Zuversicht, dass er sich dessen annimmt. Das heißt, wir müssen ihn jeden Morgen um Kraft bitten, damit wir den Tag über nüchtern bleiben und ihm jeden Abend dafür danken. Zum anderen müssen wir, nachdem wir unser Alkoholproblem Gott übergeben haben, mit ihm zusammenwirken, um auch selbst etwas für unsere Nüchternheit zu tun.

 

Erfülle ich diese beiden Bedingungen?

 

MEDITATION

 

Ich nehme mir täglich vor, innerlich zu wachsen und meinen Mitmenschen zu helfen. Gott prüft, belehrt und leitet mich. Nur wenn ich seinen Willen ausführe, werde ich alle künftigen Prüfungen bestehen. Das soll mein erstes Ziel sein. Ich darf auch nicht erwarten, etwas zu besitzen, das ich mir nicht selbst erworben habe. Meine Vorbereitung besteht in der regelmäßigen Zwiesprache mit Gott und dem täglichen Gewinn an Stärke.

 

GEBET

Ich bete, in allen Angelegenheiten Gottes Willen zu tun.

Ich bitte darum, ich möge alles daransetzen, um meinen Mitmenschen zu helfen und Gottes Willen zu erkennen.

GUTE 24 STUNDEN

Gabi, Alkoholikerin