24  STUNDEN AM TAG  –  10. Februar

24  STUNDEN AM TAG  –  10. Februar

 

 

Seit ich begriffen habe, dass ich zum Alkoholiker geworden bin und nie mehr Spaß am Trinken haben werde, seit ich weiß, dass ich mir mit Alkohol nur Probleme einhandle, ist mir auch klar geworden, dass mir in Zukunft nichts anderes übrig bleibt, als nüchtern zu leben. Doch dann bei den AA machte ich eine weitere, wichtige Erfahrung – die wichtigste überhaupt: dass ich die Höhere Macht bitten kann, mich vor der Trunksucht zu bewahren und dass ich mit ihrer Hilfe ein nützliches und zufriedenes Leben in Nüchternheit führen werde. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass es mit dem Spaß am Trinken ein für alle Mal vorbei ist.

 

Habe ich eingesehen, dass ich ohne Alkohol viel glücklicher bin?

 

MEDITATION

 

So wie ein Baum sich von seinen morschen Ästen trennen muss, so muss auch ich meine Schwächen ablegen, um zu wachsen und reifer zu werden. Doch durch das kahle, anscheinend tote Geäst fließt unmerklich die neue Kraft, bis durch die Frühlingssonne neues Leben erwacht. Plötzlich sind Knospen, Blätter, Blüten und Früchte in einer Fülle da, die vornehmlich auf das Stutzen der Äste zurückzuführen ist. Deshalb will auch ich mich der Hand des göttlichen Gärtners anvertrauen, der mich zurechtstutzt, ohne dabei einen Fehler zu machen.

 

GEBET

Ich bete darum, ich möge mich von all dem toten Geäst in meinem Leben befreien,

damit ich mich besser entwickeln kann.

Gute 24 Stunden

Gabi, Alkoholikerin