24  STUNDEN AM TAG  –   3. Dezember

24  STUNDEN AM TAG  –   3. Dezember

 

Jedem Rückfall geht, bewusst oder unbewusst, eine gedankliche Beschäftigung mit dem Alkohol voraus. Wir müssen uns daher immer wieder vor solchen Gedanken in acht nehmen und uns dagegen wappnen. Aus diesem Grund zielt auch unser AA-Training darauf uns dahin zu bringen, dass wir solche alarmierenden Gedanken sofort erkennen und von uns weisen. Sobald nur ein Gedanke an Alkohol in unserem Kopf herumspukt, ist der Rückfall so gut wie sicher, auch wenn wir noch nicht das Glas an die Lippen gesetzt haben. Deshalb ist dieses geistige Training ein ganz wichtiger Bestandteil des AA-Programms.

 

Wie gut bin ich geistig gerüstet?

 

MEDITATION

 

Zerbrich dir nicht den Kopf über Rätsel, die du noch nicht zu lösen vermagst. Vielleicht wirst du sie in diesem Leben niemals lösen können. Den Verlust geliebter Menschen, soziale Unterschiede, Missgestaltung und viel anderes, unerklärliches Leid – das alles wirst du vielleicht erst im Jenseits begreifen. >>Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen<<. Auf deinem Lebensweg wirst du nur Schritt für Schritt zu größerem Wissen und Verständnis gelangen.

 

GEBET

Ich bete, ich möge mich damit abfinden, dass es Dinge gibt, deren Sinn mir heute noch unbegreiflich erscheint.

Ich bitte, dass ich darauf vertraue, sie später einmal von >>Angesicht zu Angesicht<< schauen zu dürfen.