24  STUNDEN AM TAG  –  27. November

24  STUNDEN AM TAG  –  27. November

 

Der Weg der AA ist ein Weg der Nüchternheit, der Gemeinschaft, des Dienens und des Glaubens. Wir wollen uns nur einzeln diese Begriffe vornehmen, um festzustellen, ob wir uns wirklich auf dem rechten Weg befinden. Das Erste und Wichtigste für uns ist die Nüchternheit. Sie ist die Grundlage für alles andere, das wir sonst nicht hätten. Wir alle kommen zu den AA um nüchtern zu werden und bleiben in dieser Gemeinschaft, um anderen Menschen zur Nüchternheit zu verhelfen. Denn unsere Nüchternheit ist das Wichtigste, ist das A und O .

 

Bin ich auf dem Weg, den die AA vorgeben?

 

MEDITATION

 

Das Glück des Menschen beruht auf dem Wunsch, Gottes Willen zu tun. Wir alle aber versuchen zuerst, unseren eigenen Kopf durchzusetzen und unsere eigenen Wünsche zufrieden zu stellen. Wir nehmen nur, ohne zu geben. Erst im Laufe der Zeit stellen wir fest, dass uns unsere Selbstsucht nicht glücklich macht. Und so beginnen wir denn allmählich auch die Wünsche unserer Mitmenschen zu berücksichtigen. Aber so ganz glücklich macht uns auch das nicht und wir erkennen schließlich, dass es nur einen einzigen Weg zum wahren Glück gibt, nämlich Gottes Willen zu tun. Von nun an suchen wir in der Stille Gottes Rat, damit wir seinen Ratschluss erkennen.

 

GEBET

Ich bete, ich möge meinen Willen dem göttlichen Willen unterordnen.

Ich bitte, dass es mir heute gelingt, Gottes Absicht zu erkennen.