HEUTE – Gedanken zum Tag – 19. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 19. April

DURCH UNSERE FEHLER VERBUNDEN

Wir nüchternen Alkoholiker sind nicht so sehr durch unsere Tugenden verbunden wie durch unsere Charakterfehler und durch unser gemeinsames Bemühen, sie zu überwinden.

(WIE BILL ES SIEHT, S. 175)

Die Vertrautheit der Alkoholiker untereinander ist geheimnisvoll, spirituell – fast nicht zu verstehen. Aber sie ist da, ich “spüre“ sie. Heute fühle ich, dass ich Menschen helfen kann und sie mir helfen können.

Ich fühle etwas Neues und Aufregendes, wenn ich mich um andere kümmere, darum, was sie fühlen, worauf sie hoffen, worum sie beten; um ihre Trauer, Freude, ihre Entsetzen, ihre Sorgen und Kümmernisse. Wenn ich den Wunsch habe, solche Gefühle zu teilen, kann ich andere entlasten. Ich habe nie gewusst, wie man so etwas macht – nicht einmal, wie man es versucht. Es war mir auch egal. Die Gemeinschaft der AA und Gott lehren mich, mich um andere zu kümmern.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)