24  STUNDEN AM TAG  –  21. MAI

24  STUNDEN AM TAG  –  21. MAI

 

Mit das Beste an den AA ist das Teilen, denn geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude und geteiltes Leid ist halbes Leid. In unseren Trinkertagen fiel es uns schwer, mit den anderen zu teilen. Wir wollten alles für uns selbst behalten, teils aus Scham über unsere Lebensweise, teils aus reinem Egoismus. Und unsere Unfähigkeit zu teilen machte uns einsam. Als wir zu den AA kamen, fiel uns als erstes die Bereitschaft zu teilen auf. Jedermann ließ uns ganz spontan an seinen Erfahrungen mit Entziehungskuren, Gefängnissen und all dem üblichen Schlamassel, das mit dem Trinken verbunden ist, teilhaben.

 

Teile ich jetzt mit anderen?

 

MEDITATION

 

Durch die tägliche Erfüllung unserer Pflichten bessert sich unser Charakter.

Gehorche daher der göttlichen Eingebung und gehe unbeirrt deines Weges.

verfalle nicht in den Fehler “Oh, mein Gott!“ zu rufen, ohne die Dinge zu tun, die getan werden müssen. Wir bedürfen zwar des Gebetes und der inneren Versenkung, aber wir müssen dabei trotzdem unsere Arbeit verrichten. Der Mensch ist weise, der sich inmitten seiner Geschäftigkeit Zeit zur Muße nimmt und geduldig auf Gottes Führung wartet. Wer der göttlichen Eingebung gehorcht, findet inneren Frieden.

 

GEBET

Ich bete, dass ich der göttlichen Eingebung gehorchen möge.

Ich bitte, ich möge mich aufraffen, falls ich falle und weiter voran gehen.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN