In allen AA – Gruppen und Dienst – Meetings sollten die jeweilige Gruppen den Satz: „ Informiertes Gruppengewissen „ sehr beachten.

Anbei die entsprechende Empfehlung aus dem US-Heft „Die Gruppe“ .

Was ist ein informiertes Gruppengewissen?

Worin unterscheidet sich ein informiertes Gruppengewissen von einer Gruppenmeinung oder Mehrheit der Wählerstimmen?

Das Gruppengewissen ist das vereinte Gewissen der gesamten Gruppe und es repräsentiert damit verlässliche Einmütigkeit zu einer Aufgabe, bevor eine bestimmte Aktion unternommen wird. Das erreichen die Gruppen-zugehörigen dadurch, daß sie die volle Information über die individuellen Einstellung zur Aufgabe und die Praxis der AA-Prinzipien miteinander teilen. Um vollständig informiert zu sein, ist es erforderlich, die Meinungen von Minderheiten sich mit offenem Herzen anzuhören.

Im Falle sensibler Fragen arbeitet die Gruppe, langsam. Sie verzichtet auf direkte Handlungen so lange, bis eine klare gemeinschaftliche Sicht zum Vorschein gekommen ist. Indem sie Prinzipien über Personen stellt, ist die Gemeinschaft gegenüber dominierenden Meinungen vorsichtig. Ihre Stimme hat Gewicht, wenn eine gut informierte Gruppe zur Entscheidung gelangt ist. Das Ergebnis ruht auf mehr als einer Ja- oder Nein-Stimme, eben weil es der spirituelle Ausdruck des Gruppengewissens ist. Der Begriff informierte Gruppe schließt mit ein, daß beständige Informationen gesucht und alle Standpunkte gehört worden sind, bevor die Gruppe abstimmt.

Der Unterschied zwischen einem Gruppengewissen und einer Stimmenmehrheit bzw. Gruppenmeinung besteht darin, daß ein oder mehr der oben beschriebenen Bestandteile eben fehlen.